Rückblick

Zuletzt hatten wir berichtet, dass wir voller Hoffnung waren mit unserer zweiten Baufirma Me&Il Bauservice unser Bauvorhaben erfolgreich beenden zu können. Doch leider war es mehr oder weniger nur der Gang vom „Regen in die Traufe“…

 

Es begann gut mit der Firma Me&Il Bauservice – im Dezember 2012 tat sich sehr viel…das Dach wurde geschlossen (die Eindeckung erfolgte zwar erst Anfang Januar), die Roharbeiten Elektro und Sanitär wurden vorgenommen, auch der Trockenbau ging gut voran. Doch mit den Weihnachtsfeiertagen kamen die ersten Zeichen der Ernüchterung. Zahlreich gegebene Versprechungen wurden nicht eingehalten, kurz in der Weihnachtszeit passierte nichts, was hauptsächlich darauf geschoben wurde, dass sie aktuell grad kein Material bekommen – das sollte man planerisch aber vorher wissen, dass die Geschäfte während den Weihnachtstagen nur begrenzt geöffnet haben.

 

Na ja, auf unser dauerhaftes Drängen hin ging es dann im Januar wieder weiter, leider merklich schleppender als zuvor bis Anfang Februar gar nichts mehr ging. Jetzt wurde es richtig schlimm: Es wurde versucht auf uns Kosten abzuwälzen (obwohl wir bereits deutlich in Vorkasse gegangen sind); die geschäftsführenden Personen schoben sich gegenseitig die Schuld zu – das wir bzw. unser Bauvorhaben auf der Strecke blieb, war ihnen egal.

 

Durch die Ereignisse begannen wir nun auch Nachforschungen über die Firma zu betreiben. Und was wir herausfanden war erschreckend. Auch was wir von ebenso geschädigten Bauherren und Personen zu hören bekamen war nicht zu fassen.

 

Ende Februar verstrich dann der Fertigstellungstermin, ohne dass es irgendjemand von der Firma interessiert hätte. Anfang März gab es auf unseren Wunsch hin nochmals ein Treffen mit allen verantwortlichen Führungspersonen und es wurde uns hoch und heilig versprochen, dass sie sich ab sofort wieder bemühen unser Haus schnellstmöglich fertigzustellen. Trotz dieser Versprechen wuchs bei uns die Angst stetig bald auf der Straße zu stehen, da unsere Mietwohnung auf Anfang April von uns gekündigt worden ist.

 

Auf die Versprechungen konnte man leider wie zu erwarten war nichts geben. Die „Führungskräfte“ schoben sich lieber weiterhin die Schuld gegenseitig zu. Ende März begannen wir die Fertigstellung in Eigenregie weiterzuführen. Ab jetzt konnte man auch wieder Fortschritt sehen. Me&Il Bauservice bzw. die Firma Tom Bau, wie sie sich Ende Februar umbenannt/ umfirmiert hat (mitgeteilt in einer formlosen Email), haben wir dann letztlich per Anwaltsschreiben eine letzte Frist gesetzt, dass sie endlich ihren Pflichten nachkommen sollen. Doch auch dies wurde von den Herren ignoriert.

 

Durch diverse Kontakte und Nachforschungen unsererseits fanden wir heraus, dass die Firma nicht mehr an der offiziellen Firmenadresse beheimatet ist, auf den offiziellen Kontaktwegen konnte man niemanden mehr erreichen. Auch im Handelsregister war weder der Firmensitz noch die Umfirmierung bekannt gegeben worden.

 

Nachdem wir Beweise in der Hand hielten, dass von uns gezahlte Gelder von den Herren veruntreut und fremdverwendet worden sind und dass die Firmenkonten „leer“ waren, haben wir Ende April Strafanzeige erstattet.

 

Zusammengefasst: Hände weg von der Firma Me&Il Bauservice/ Tom Bau aus der Umgebung von Krefeld!


Die Fortführung des Baus in „Eigenregie“ ging relativ schnell voran, doch leider nicht schnell genug, so dass wir Ende April „obdachlos“ waren.

 

Mit großer Hilfe und Bemühungen von vielen Menschen konnten wir Mitte Mai einziehen. Es waren/ sind zwar noch lange nicht alle Probleme und Mängel behoben, aber wir haben endlich wieder ein „Zuhause“.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0